Nacherzählung einer Anekdote, die ich einmal hörte. Der Autor ist mir nicht bekannt.

Eine junge Bäuerin war unterwegs zu ihrem Feld, um es zu bestellen. Da kam ihr auf dem Wege eine vermummte schwarze Gestalt entgegen, die eine Sense bei sich trug. Weil Fremde selten in die Gegend kamen und die Frau neugierig war, fing sie eine Unterhaltung an.

„Gott zum Gruße, wer bist du?“ fragt sie. „Ich bin die Pest.“ Die Frau trat zutiefst erschrocken einen Schritt zurück. „Bist du gekommen, um mich zu holen?“ „Nein, ich bin auf dem Wege nach Rom.“ Sichtlich erleichtert, dass ihr nichts geschehen würde, fuhr die Frau mutig fort: „Ich habe schon von dir gehört, Du hast fürchterlich gewütet. Man sagt, du hast dir 10.000 Menschen geholt, wo du zuletzt gewesen bist.“

Halb im Vorübergehen antwortete die Pest, deren Gesicht nur ein tief schwarzes Loch erkennen ließ: „Jetzt tust du mir Unrecht, ich holte nur 5.000 Menschen, der Rest ist aus Angst vor mir gestorben.“