Diese Übung hat folgende Wirkungen:

  • Der Körper entspannt nach etwas Übung sehr schnell und tief
  • Eine gute Übung, um besser und tiefer zu schlafen

Diese Übung ist abgeleitet von den Wellenmustern, die der Mensch ständig im Gehirn hervorbringt. Sie können mit einem EEG (Elektroenzephalogramm) gemessen werden:

  • Beta-Wellen – 30 – 14Hz,
    normales Tagesbewusstsein, keine Entspannung
  • Alpha-Wellen – 13 – 7Hz,
    Zustand wie in der leichten Meditation, in der Ruhephase oder im Traum
  • Theta-Wellen – 7 – 4Hz,
    Zustand wie im Tiefschlaf oder der Narkose
  • Delta-Wellen – 4 – 2Hz,
    Dies ist der tiefste Entspannungszustand, den es gibt. Von den Indern wird er die innere Einswerdung (Erleuchtung) genannt.

Allein dadurch, dass ich die Worte denke, entspannt der Körper schnell und tief. Während ich im Bett liege, beginne ich eine Minute lang nur das Wort Alpha im Geiste zu wiederholen. Dieses Wort schicke ich von den Füßen aufwärts bis oben zum Kopf und wieder hinunter: Alpha, Alpha, Alpha…

Dann folgt eine Minute lang das Wort Theta. Von den Füßen bis zum Kopf und zurück: Theta, Theta, Theta…

Den Abschluss bildet das Wort Delta: Delta, Delta, Delta…

Ich kann auch für drei Minuten nur das Wort Delta in mich hineinsagen. Dann drehe ich mich um und schlafe ein.

Mit den Worten experimentiere ich und denke mir neue Möglichkeiten aus.