Jeder Mensch besucht in seinem Leben zwei verschiedene Schulen.

Die erste ist die normale, die ich laut Gesetz für einige Jahre verpflichtet bin, zu besuchen. Ich weiß, wann und in welchem Fach Prüfungen angesetzt sind. Habe ich in einem Jahr das Lernziel des Unterrichts erreicht, werde ich versetzt. Andernfalls sitze ich nach.

Die zweite ist die Schule des Lebens. Sie besuche ich, so lange ich auf dieser Erde lebe.

An einem beliebigen Tag passiert mir etwas z. B. knicke ich mit dem Fuß um. Oft weiß ich die Ursache für dieses Ereignis nicht. Ich sehe oder spüre nur die Wirkung.

Wenn ich mich diesem Gedanken öffne, kann ich überlegen und herausfinden, worin ich gerade geprüft worden bin und warum. Im Bereich Ehrlichkeit, Durchsetzung, Ernährung …

Wenn ich einen Test nicht bestanden habe, werde ich nicht versetzt. Das Gute ist: Ich kann diese Sachen so oft wiederholen, bis ich sie beherrsche. Einiges zu lernen, erfordert Jahre oder sogar Jahrzehnte und noch länger.